Ja, und YouTube hat keine Szudioversionen, nur Livemitschnitte. Viele Lieder findet man da gar nicht. *tief seufz*
"An Sabhal Aig Neill" mag ich auch sehr, da kriegt man richtig gute Laune. :D "Loch Lommond" ist natürlich ein Klassiker schlechthin und was ich noch ganz super, wenn auch recht Runrig-untypisch finde, ist "From the North" aus dem "Proterra"-Album. Hab die neuen Scheiben mit Bruce alle hier, er liegt mir stimmlich viel mehr als sein Vorgänger. Und ja, das darf man auch gegenüber Schotten sagen, ohne gelyncht zu werden. *kicher*
Bruce ist auch solo nicht schlecht, wenn auch ein bisserl zu seicht. So Liga Bar- und Lounge-Musik mit ein paar Jazz-Einflüssen. Jazz-frei (zum Glück) und sehr, sehr schön ist sein Duett mit Amy Sky, "Two Story House", über ein zerstrittenes Ehepaar, das sich gegenseitig die Schuld für das Scheitern der Beziehung vorwirft und am Ende merken beide, dass sie gar nicht auseinander gehen und es doch noch mal miteinander probieren wollen, da sie einsehen, wie dumm das ganze Schuldzuweisen ohne Einsicht der eigenen Fehler war.
Wo wir bei Schotten sind... auch sehr empfehlenswert sind Claymore - etwas weniger bekannt als Runrig und auch etwas "würziger". Neben der Melancholie des Landes und dem Wunsch nach dem Fortbestand der eigenen Kultur hat Claymore auch viele geschichtliche Höhen und Tiefen musikalisch verarbeitet - Anspieltipp wäre da "Cromdale", da kommt so richtig die schottisch-stolze Kriegerseele durch und der Dialekt ist einfach... mrrrr. Ich liebe ihn. :D
Und wer es ganz, ganz, ganz wild mag, könnte es ja mit echtem schottischem Piraten-Metal probieren, so wie die Band ihren Stil selbst benennt. "Keelhauled" fetzt einfach nur!